Gründung der Wolfgang-Raufelder-Stiftung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Mannheim, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat, Dr. Gerhard Schick MdB, Elke Zimmer MdL und der BUND Kreisverband Mannheim haben am Montag, den 27. November in Absprache mit der Familie von Wolfgang Raufelder die Gründung einer Wolfgang-Raufelder-Stiftung angekündigt.

Die Stiftung, die im Laufe der nächsten Monate gegründet werden wird, soll die Stimme von Wolfgang Raufelder, der sich über Jahrzehnte in Mannheim und in unserer Metropolregion für Umwelt- und Naturschutz, für eine nachhaltige Mobilität, Stadt- und Regionalentwicklung, Artenschutz und Klimaschutz und vieles mehr eingesetzt hat, auch nach seinem Tod hörbar werden lassen.

Zu diesem Zweck soll die Stiftung Projekte in Mannheim und der Metropolregion fördern, die sich für diese Themen einsetzen. Ab November 2018 wird alle zwei Jahre ein Wolfgang-Raufelder-Preis an Personen, Vereine und Initiativen verliehen, die sich um diese Themen in Mannheim und der Metropolregion verdient gemacht haben. Das Grundkapital der Stiftung stammt aus Spenden, die beim BUND nach Wolfgang Raufelders Tod für sein politisches Vermächtnis eingegangen sind.

Wer die Gründung der Stiftung unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, an dieses Konto mit der Zweckbindung „Gründung Wolfgang-Raufelder-Stiftung“ zu spenden:  Empfänger: BUND Mannheim, IBAN: DE58 6705 0505 0030 2944 83. Nach Einrichtung der Stiftung werden Zustiftungen möglich sein.