Grüner Spaziergang im Käfertaler Wald

MENSCH – TIER – WALD: „Quo vadis Stadtwald Mannheim?”

Grüner Spaziergang im Käfertaler Wald

Der GRÜNE Ortsverband Nord lädt am Samstag, den 30. Juni 2018 um 15 Uhr zu einem informativen Waldspaziergang mit Fachbürgermeisterin Felicitas Kubala, Forstamtsleiter Sebastian Eick, Stadträtinnen sowie Bezirksbeirätinnen und -beiräten ein.

Der meistbesuchte stadtnahe Wald Baden-Württembergs ist nicht nur Erholungsort für Menschen, sondern erfüllt auch weitere wichtige Funktionen. Wie kann eine Waldbewirtschaftung gelingen, die den verschiedensten Funktionen wie z.B. Boden-, Grundwasser-, Klima-, Lärm-, Biotop- und Habitatschutz sowie als Naherholungs- und Wirtschaftswald nachhaltig gerecht wird? Welche Aufgaben und Zuständigkeiten übernehmen dabei die Stadt Mannheim als Waldeigentümer und die staatliche Forstverwaltung?

Der Schutz des Waldes mit seiner Tier- und Pflanzenwelt heute und in Zukunft ist eine wichtige Aufgabe. Das warme Klima der Oberrheinebene und die sandigen Boden­verhältnisse bieten die Grundlage für seltene Waldgesellschaften. Im Rahmen europäischer Flora-Fauna-Schutzgebiete sollen auch die Lebens­bedingungen für bedrohte Arten im Wald verbessert werden.

Informationen und Antworten geben neben der Umwelt-Bürgermeisterin Felicitas Kubala und Gemeinderätin Gabriele Baier auch Forstamtsleiter Sebastian Eick und Forstassessor Marc Christen, Mitglied im Bezirksbeirat Vogelstang für die GRÜNEN. Ergänzend stehen weitere politische Vertreterinnen und Verterter der GRÜNEN für Gespräche über Ökologie und Politik zur Verfügung.

Treffpunkt ist am Waldhaus (Zentrum für Waldpädagogik), Waldpforte 199 in Waldhof-Gartenstadt. Das Waldhaus ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Straßenbahnlinie 4, Haltestelle „Waldfriedhof“ oder Bus Linie 55, Haltestelle „Waldpforte“.

Die GRÜNEN freuen sich auf Teilnehmer aller Altersklassen: Für die Kleinen wird ein Spielprogramm angeboten, während die Großen einander zuhören und sich aus­tauschen. Für das Kinderprogramm wird um eine Anmeldung an ortsverein-nord@gruene-mannheim.de unter Angabe von Anzahl und Alter der Kinder gebeten!