Kein Podium für Sarrazin!

GRÜNE entsetzt über die Einladung Sarrazins. Die GRÜNE fordern die Wirtschaftsjunioren auf, die mit Thilo Sarrazin geplante Veranstaltung im Rosengarten abzusagen und kritisieren dessen Thesen scharf.

Wie aus einer Einladung der Wirtschaftsjunioren hervorgeht, soll Thilo Sarrazin am 30.06.2011 im Mannheimer Rosengarten diskutieren. Laut Wirtschaftsjunioren sollen seine Thesen zu Bildungs- und Integrationspolitik diskutiert werden. Dazu Stadtrat Gerhard Fontagnier, Sprecher für den Themenbereich “Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit” der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

“Es ist unglaublich, dass die Wirtschaftsjunioren, deren Veranstaltungen bislang fachlich immer interessant waren, einem populistischen und pseudowissenschaftlichen Salon-Rassisten ein Podium bieten. Auch die Bereitstellung der Räume im stadteigenen und mit Steuergeldern unterstützten Rosengarten für eine solche Veranstaltung geht absolut nicht. Die Stadt Mannheim versteht sich als Zuhause für viele Menschen aus der ganzen Welt, einstimmig haben wir uns im Gemeinderat in der “Mannheimer Erklärung” gegen Rassismus und für ein tolerantes Zusammenleben in Mannheim ausgesprochen. Herrn Sarrazins rassistische und antisemitische Phrasen passen weder in unsere Stadt noch dürfen sie hier eine Bühne bekommen. Wir werden unseren Protest gegebenenfalls auch vor Ort ausdrücken.”

Stadtrat Mathias Meder, integrations- und wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zum gleichen Thema:

“Gerne diskutiere wir mit den Wirtschaftjunioren über Integration und Bildung, nicht allerdings mit Sarrazin, er hat keine ernsthaften wissenschaftlichen Belege für seine Äußerungen und verfolgt ein populistisches und rassistisches Ziel. Ich fordere alle Beteiligten, insbesondere die Wirtschaftjunioren sowie den Veranstaltungssponsor CEMA, dazu auf, Sarrazin wieder auszuladen!”