kino.grün.gratis: Mannheim – Der Film

In Reihe „kino.grün.gratis“ lädt der Bundestagsabgeordnete Gerhard Schick am Samstag, den 22. Oktober 2016 ab 16 Uhr ins Kino Odeon (G7, 10) ein zu einer Filmvorführung von „Mannheim – Der Film“ mit anschließender Diskussion.

Nicht erst seit der Ernennung als UNESCO City of Music ist Mannheim auch weit über seine Grenzen hinaus bekannt als Stadt der Musik. Aber wie sieht es in anderen kulturellen Bereichen in der Region Rhein-Neckar aus?

Mit „Mannheim – Der Film“ kam in diesem Jahr ein Film in die Kinos, der in und für die Stadt gedreht wurde. Gemeinsam mit Andrew van Scoter, Produzent des Films, und Gerhard Fontagnier, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, wird Gerhard Schick das Thema der regionalen Filmkultur und -förderung beleuchten.

Welche Strukturen und Räume müssen vor Ort gegeben sein, damit ein Film aus „Metropollywood“ erfolgreich sein kann? Wie können Gesellschaft, Politik und lokale Wirtschaft den Kultur- und Medienstandort unterstützen? Und wie können auch lokale Talente gezielt gefördert und gehalten werden? Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen.