Mahnwache und Kundgebung “Fukushima ist überall – AKWs abschalten weltweit!”

Paradeplatz, 12 Uhr.

Gemeinsame Veranstaltung mit 100pro Energiewende. Es spricht Henrik Paulitz. Er ist Referent für Atomenergie, Erneuerbare Energiepolitik und Energiekriege der IPPNW (internationale Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.)

Am 11.3. ist es ein Jahr her, dass uns die Schreckensmeldungen aus Fukushima erreichten. Bereits einen Monat früher, am Samstag, den 11. Februar, finden in Tokio und an AKW-Standorten in Japan Proteste statt, zu denen die japanische Anti-AKW-Bewegung aufruft. Ganz bewusst finden diese Proteste nicht am 11. März, sondern vier Wochen vorher statt, denn im März wird die Trauer um die Opfer des Tsunamis im Mittelpunkt stehen und nicht die Atompolitik.

Aus Verbundenheit mit der japanischen Anti-AKW-Bewegung und allen Atomkraftgegner_innen weltweit, schließen auch wir uns am 11. Februar den 115 bundesweit stattfindenden Mahnwachen an und werden gemeinsam der Opfer der atomaren Energieerzeugung gedenken.