Mannheimer GRÜNE begrüßen grün-schwarzen Koalitionsvertrag

Mit dem Votum der Mitglieder des GRÜNEN Kreisverbands nahmen fünf Delegierte aus Mannheim an der außerordentlichen Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg am vergangenen Samstag in Leinfelden-Echterdingen teil. Barbara Hoffmann, Clara Weißenfels, Sebastian Fietkau, Dirk Grunert und Wolfgang Raufelder konnten sich dabei ein konkretes Bild von den Inhalten und Zielen des grün-schwarzen Koalitionsvertrags machen. Gerade mit Blick auf die enormen gesellschaftlichen Herausforderungen unseres Landes hat die angestrebte Koalition der Stabilität und Verantwortung mit einem geplanten Ministerium für Soziales und Integration ein Zeichen gesetzt.

Die Mannheimer GRÜNEN haben bereits in ihrer Mitgliederversammlung am 2. Mai den grün-schwarzen Koalitionsvertrag ausgiebig diskutiert. Mehrheitlich wurde die Einschätzung zum Ausdruck gebracht, dass insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde. Die GRÜNE Handschrift komme im grün-schwarzen Vertragswerk klar und deutlich zum Ausdruck. Tenor ist aber auch, dass ein kritischer Blick auf die tatsächliche Umsetzung in der Regierungsarbeit gerichtet sein muss, insbesondere auf die zukünftig von der CDU geführten Ministerien für Inneres sowie Ländlicher Raum.