Neujahrsempfang

Neujahrsempfang im Zeitraumexit

Unser Neujahrsempfang im Zeitraumexit im Jungbusch war spannend!

Unsere Kreisverbandsprecher*innen Sophia Dittes und Nils Born führten uns durch einen Abend mit Berichten aus Wissenschaft und Politik. Der Abend stand unter dem Motto: “Was machen wir mit dem Klimawandel und was macht er mit uns?”. Dr. Nicole Aeschbach hat uns von ihrer Forschungsarbeit berichtet, die sie der gesellschaftlichen Transformation basierend auf Erkenntnissen der Klimaforschung widmet.

Michael Bloss, Abgeordneter der Grünen im Europaparlament und dort Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, beleuchtete die politische Dimension des Problems. Sein Bericht machte uns einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist zu handeln und weshalb wir auf allen Ebenen für eine wirksame Klimapolitik kämpfen müssen. Mit einem Bericht aus dem Bundestag konnte Franziska Brantner auch die Probleme und zukünftigen Arbeitsfelder auf Bundesebene beleuchten. Die kommunale Ebene war mit unserer 12-köpfigen Fraktion stark vertreten. Unsere Fraktionsvorsitzenden Melis Sekmen und Stefanie Hess zeigten auf, wie wir Mannheim klimafreundlich machen. Der im Dezember verabschiedete Haushalt der Stadt, trägt durch die starke Arbeit der Fraktion eine grüne Handschrift. Es war toll zu sehen, wie die politische Arbeit auf kommunaler Ebene, über die nationale, bis hin zur europäischen Ebene verknüpft sind und was für tolle Vertreter*innen wir dort haben. Musikalisch untermalt wurde der Abend von unserem singenden Stadtrat Markus Sprengler und Band!

Vielen Dank nochmals an alle Redner*innen und alle Gäste. Es war toll mit Ihnen/Euch ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren!