Arbeitskreise

Spannende inhaltliche Diskussionen und Mitarbeit an Konzepten und Programmen bieten dir unsere Arbeitskreise. Grüne aus Mannheim und Umgebung beschäftigen sich hier mit aktuellen und grundsätzlichen Fragen aus unterschiedlichen Politikfeldern. Die Arbeitskreise bieten auch Raum zur Debatte zwischen Basis-Mitgliedern und Abgeordneten aus dem Gemeinderat, sowie dem Land- und Bundestag.

Unsere Arbeitskreise haben die Aufgabe, inhaltliche Konzepte und Strategien GRÜNER Politik in Mannheim zu entwickeln und die Arbeit daran zu vernetzen. Sie tauschen sich untereinander aus und leisten ihren Beitrag zur programmatischen Arbeit des Kreisverbands.

Die nächsten Termine und aktuelle Infos bekommst du von den Sprecher*innen der Arbeitskreise. Wenn du mitarbeiten möchtest, nehmen wir dich auch gerne in die jeweiligen Mailverteiler auf.

Wir haben ein Positionspapier zur aktuellen Situation von Kindern, Jugendlichen und Familien in der Pandemie erarbeitet
In der aktuellen Situation, in der Kinder, Jugendliche und Familien einen beträchtlichen Anteil der Last der Pandemie, bzw. der Auswirkungen der entsprechenden Maßnahmen tragen, wollen wir GRÜNE uns klar an deren Seite stellen und konstruktive Vorschläge machen, wie Härten abgemildert und Perspektiven geschaffen werden können. Sowohl als inhaltliche Positionierung in der Öffentlichkeit, als auch als Grundlage für die Arbeit in verschiedensten politischen Zuständigkeitsbereichen soll ein Positionspapier (https://gruene-mannheim.de/wp-content/uploads/2021/04/Positionspapier_Kinder-und-Jugendliche-in-der-Pandemie-2docx.pdf), das der AK Bildung und Soziales erarbeitet hat, dienen. So werden nach einem allgemeinen Aufruf die Themen Kita, Schule, Freizeit, Ausbildung sowie Familie chronologisch abgebildet.

Der Arbeitskreis Demokratie hat sich im März 2020 gegründet, dabei einigten sich die Gründer:innen auf folgende vier Themenschwerpunkte:
– Bürgerbeteiligung
– Vielfalt & Toleranz
– Schutz von Grundrechten & Privatsphäre
– Aufklärung gegen Rechtspopulismus
Bei unseren Treffen, die abwechselnd im Mannheimer Norden und in der Innenstadt stattfinden, tauschen wir uns zu diesen Themen aus. Neben der Arbeit an Wahlprogrammen und Gesetzesvorlagen (Beteiligungsportal) sowie der Unterstützung in Wahlkämpfen, planen wir Aktion und Veranstaltungen.
Außerdem sind uns auch Teambuilding-Events wichtig, wie bspw. gemeinsame Kino- und Konzertbesuche, die im weitesten Sinne mit unseren Themen verknüpft sind.
Über ein Padlet (Digitale Pinnwand) bereiten wir unsere Treffen nach und informieren auch neue Mitglieder.
Schreibt uns bei Interesse gerne an, dann senden wir euch die Einladung zum nächsten AK Treffen!

Für mehr Informationen oder, wenn du dich gerne auf den Newsletter des AK Digitalisierung setzen lassen willst, wende dich einfach per Email an info@gruene-mannheim.de oder an die Sprecher*innen.

Wer sind wir
Der Arbeitskreis Europa bringt Menschen zusammen, die sich für aktuelle Entwicklungen in Europa interessieren und die Europäische Integration politisch voranbringen möchten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bedeutung von Europapolitik für Mannheim als Kommune. Der Arbeitskreis Europa möchte über Europapolitik informieren und andere für die Europäische Idee von Frieden und grenzüberschreitender Kooperation begeistern.
Nina Wellenreuther (nina.wellenreuther@gruene-mannheim.de)
Till Voges (till.voges@gruene-mannheim.de)
Was machen wir
Wir treffen uns einmal im Monat und besprechen aktuelle europapolitische Themen. Dabei organisieren wir auch Veranstaltungen zum Thema Europa in Mannheim und nehmen direkt Kontakt zu den Mitgliedern des Europäischen Parlaments auf. Zu wichtigen Aspekten entwickeln wir Standpunkte, die wir mit anderen Europa-Interessierten in Mannheim und anderswo diskutieren.
Für mehr Informationen oder, wenn du dich gerne auf den Newsletter des AK Europa setzen lassen willst, wende dich einfach per Email an info@gruene-mannheim.de oder an die Sprecher*innen.

Liebe Alle,
der AK Energie ist da!

Unser Motto: Mannheim braucht die Energiewende!
Die Idee:  Der AK Energie möchte sich ein breites Wissen im Bereich Energie aneignen, nicht nur, um sich in der Debatte um die Energiewende positionieren zu können, sondern ganz besonders auch, um Lösungswege für Mannheim aufzeigen zu können. Das wollen wir durch einen intensiven Austausch untereinander, aber auch durch Vorträge von externen Sprechern/innen erreichen.
Zu unseren monatlich stattfindenden Treffen im Grünen Büro in Mannheim möchten wir euch herzlich einladen. Genaue Daten und Uhrzeiten werden euch über den Newsletter oder auf Anfrage an info@gruene-mannheim.de zugeschickt.
Werdet Teil des Prozesses, bringt neue Ideen ein, oder hört einfach bei den spannenden Vorträgen und Diskussionen zu!
Wir freuen uns auf euch!
Euer AK Energie

Sprecher*innen:
Dr. Matthias Reiss (matthias.reiss@gruene-mannheim.de)

Wer wir sind
Der Arbeitskreis FrauenPolitik trifft sich am 1. Dienstag im Monat im GRÜNEN Büro am Kaiserring.
Verena Fuchslocher (verena.fuchslocher@gruene-mannheim.de)
Eva Lübke (eva.luebke@gruene-mannheim.de)
das Sprecher*innenteam erreicht ihr auch über ak-frauenpolitik@gruene-mannheim.de
Was wir machen
Wir diskutieren grundsätzlich frauenpolitische Themen. Zu unserer Tradition gehören die jährlich wiederkehrenden Frauenpolitischen Tage, wie der Internationale Frauentag am 8. März oder der Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November. Daneben organisieren wir Veranstaltungen wie zB. gegen sexistischer Werbung im Öffentlichen Raum.
Wir engagieren uns im Offenen Netzwerk Mannheimer Frauen und sind frauenpolitisch mit der Landes- und Bundesebene in Kontakt. Und wir sind offen für neue Themen und vorallem für frauenpolitische interessierte Frauen.
Für mehr Informationen oder, wenn du dich gerne auf den Newsletter des AK FrauenPolitik setzen lassen willst, wende dich einfach per Email an info@gruene-mannheim.de oder an die Sprecher*innen.

Den AK Grüne Alte erreicht ihr unter der Emailadresse ak-gruenealte@gruene-mannheim.de
Die Sprecher*innen Verena Fuchslocher (verena.fuchslocher@gruene-mannheim.de) und Carmen Fontagnier (carmen.fontagnier@gruene-mannheim.de) freuen sich auf eure Ideen und euer Engagement. Bei Fragen könnt ihr euch direkt an die AK Sprecher*innen wenden

Im Arbeitskreis “Mobilität & Stadtentwicklung” engagieren sich Menschen, denen die Weiterentwicklung und Durchsetzung nachhaltiger Mobilität in Mannheim ein Anliegen ist. Dabei ist uns die Verknüpfung von Verkehrspolitik und Stadtentwicklung wichtig: Städte sind für Menschen gemacht, nicht für Autos, und dies muss sich auch im Stadtbild niederschlagen.
Unsere Themen spiegeln die vielfältigen Interessen der AK-Mitglieder wieder: Radwegekonzepte, Fußverkehr, Öffentlicher Nahverkehr, autofreie Innenstadt, grüne Stadtentwicklung, Elektromobilität, aber auch randständige Themen wie neue Mobilitätskonzepte oder Digitalisierung im Verkehr haben ihren Platz.
Um diesen Interessen gerecht zu werden arbeiten wir mittlerweile in Unter-AGs die sich autark ihren Themen widmen und sie vorantreiben. Ein tolles Beispiel ist die AG Radverkehr, die maßgeblich an der Gründung des “Bündnis Fahrradstadt Mannheim” beteiligt war.
Wir bemühen uns, den Spagat hinzubekommen zwischen konzeptioneller und strategischer Arbeit, der Kooperation mit anderen Mobilitätsakteuren in Mannheim und der Planung und Durchführung konkreter Aktionen und Veranstaltungen.
🌻Wir haben viel vor in Mannheim, daher brauchen wir weitere Mitstreiter:innen.
Wir freuen uns auf euch!

Kerstin Ullrich (kerstin.ullrich@gruene-mannheim.de)
Harald Knecht (harald.knecht@gruene-mannheim.de)
Für mehr Informationen oder, wenn du dich gerne auf den Newsletter des AK Mobilität und Stadtentwicklung setzen lassen willst, wende dich einfach per Email an info@gruene-mannheim.de.

Der Arbeitskreis Kultur arbeitet seit über 10 Jahren aktiv an der Vernetzung mit der Kulturszene.
Die Treffen des Arbeitskreises Kultur sind in der Regel offen für alle Interessierte, insbesondere aus der Kulturszene.
Vor der Pandemie besuchten wir im Wechsel die Kultureinrichtungen und boten damit die Möglichkeit auch hinter die Kulissen zu schauen. 🎭🎨🎺 In Corona-Zeiten haben wir uns mit Interessierten der Kulturszene immer wieder digital getroffen und sie entsprechend beraten.
Aktuell ist unser Schwerpunkt der Blick hinter die Leinwände der Bildenden Künstler*innen. Sie haben derzeit das Probleme, dass sie immer schlechter und meist nur für kurze Zeit Atelierräume finden.
Mit unserer Unterstützung entstand vor Jahren der Kulturpass Rhein-Neckar, der Menschen mit geringem Einkommen den Zugang zur Kultur ermöglicht. Anträge unseres Arbeitskreises zum Kapitel Kultur landeten im Bundestagswahlprogramm 2021.
‼️Kultur braucht Engagement. Wir freuen uns auf Euch.
Angela Wendt (angela.wendt@gruene-mannheim.de)
Gerhard Fontagnier (gerhard.fontagnier@gruene-mannheim.de)
Für mehr Informationen oder, wenn du dich gerne auf den Newsletter des AK Kultur setzen lassen willst, wende dich einfach per Email an info@gruene-mannheim.de oder an die Sprecherin.

Wer wir sind
Der Arbeitskreis QueerGrün setzt sich für die Gleichberechtigung aller sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten (LGBTQIA+) sowie für eine konsequente Antidiskriminierungspolitik ein. Konkret geht es um gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz für lesbische, schwule, bisexuelle, asexuelle, trans*, inter*, nicht-binäre, agender und queere Menschen, außerdem für die Bekämpfung von Homophobie und Transfeindlichkeit, die nach wie vor nicht nur weit verbreitet sind, sondern in den letzten Jahren sogar stark zunehmen. Wir treten Hass und Hetze entschieden entgegen.
Was wir machen
Wir treffen uns regelmäßig und diskutieren in angenehmer Runde über aktuelle Entwicklungen im Bereich LGBTQIA+. In jedem Jahr beteiligen wir uns aktiv am CSD Rhein-Neckar in Mannheim mit einer GRÜNEN Gruppe. Darüber hinaus unterstützen wir die Arbeit des Offenen Netzwerks LSBTTIQ Mannheim, ein Zusammenschluss von queeren Gruppen, Vereinen, Bündnissen, Organisationen und Parteien in Mannheim.
Für mehr Informationen oder, wenn du dich gerne auf den Newsletter des AK QueerGrün setzen lassen willst, wende dich einfach per Email an info@gruene-mannheim.de.

Wer sind wir
Der Arbeitskreis Tierschutz und Tierrechte setzt sich aus vielen verschiedenen Leuten zusammen, die sich für die Belange aller Tierarten einsetzen. Von der Taube über Hund und Katze bis zum Nashorn (Stichwort Zirkus), liegen uns alle Tiere am Herzen. Wir treffen uns meist im grünen Büro oder gehen auch mal gemeinsam essen.
Natascha Werning (natascha.werning@gruene-mannheim.de)
Christiana Eberle (christina.eberle@gruene-mannheim.de)
Was machen wir
Das Thema Ernährung spielt eine große Rolle im Arbeitskreis, da Tierschutz schon beim Einkauf beginnt. Wir halten regelmäßig Infostände ab, an denen wir über die vegetarische und vegane Lebensweise informieren und Kostproben anbieten. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit den Themen Tierversuche, Tiere in der Unterhaltungsindustrie, Pelze, Jagd und Ethik im Tierschutz. Auch an Demos beteiligen wir uns oder organisieren sie selbst.
Für mehr Informationen oder, wenn du dich gerne auf den Newsletter des AK Tierschutz/Tierrechte setzen lassen willst, wende dich einfach per Email an info@gruene-mannheim.de oder an die Sprecher*innen.

Katja Koch (katja.koch@gruene-mannheim.de)
Wanja Pasdzierny (wanja.pasdzierny@gruene-mannheim.de)
Für mehr Informationen oder, wenn du dich gerne auf den Newsletter des AK Umwelt setzen lassen willst, wende dich einfach per Email an die Sprecher*innen oder an unsere Kreisgeschäftsstelle (info@gruene-mannheim.de).

Wer wir sind
Ein Arbeitskreis, der grundsätzliche und aktuelle wirtschaftspolitische Fragen, auch unter Einbeziehung kommunaler Themen aufgreift.
Was wir machen
Wir begleiten wirtschaftspolitische Entwicklungen auf Landes- und Bundesebene und möchten grüne, wirtschaftspolitische Ansätze in unseren Arbeitskreisen diskutieren, Veranstaltungen zu spannenden Themen anbieten und zusammen mit Unternehmen in der Kommune deren wirtschaftliche Belange mit grünen Ansätzen überein bringen. Da wirtschaftspolitische Themen weitere Arbeitskreise tangieren, wie z.B. AK Europa oder Umwelt suchen wir, soweit es sich anbietet, die fachübergreifende Arbeit.
Für mehr Informationen oder, wenn du dich gerne auf den Newsletter des AK Wirtschaft setzen lassen willst, wende dich einfach per Email an info@gruene-mannheim.de oder an die Sprecher*innen.
Paula Heuser
Jan Herrmann jan.herrmann@gruene-mannheim.de

Landesarbeitsgemeinschaften

Du interessierst dich für überregionale Themen und möchtest mit Menschen von anderswo an Grünen Themen mitarbeiten? Dafür gibt es die Landesarbeitsgemeinschaften (LAG). Grüne aus dem ganzen Land beschäftigen sich hier mit aktuellen und grundsätzlichen Fragen aus unterschiedlichen Politikfeldern. Die LAGen bieten Raum zur Debatte zwischen Basis-Mitgliedern, Abgeordneten, (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen.

Die Landesarbeitsgemeinschaften von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben die Aufgabe, inhaltliche Konzepte und Strategien grüner Politik zu entwickeln und die Arbeit daran zu vernetzen. Sie tauschen sich untereinander aus, leisten ihren Beitrag zur programmatischen Arbeit der Partei und stellen Delegierte in den Bundesarbeitsgemeinschaften (BAG). LAGs sind auch für Nichtmitglieder offen.