25 Jahre Tschernobyl – AKWs endlich abschalten!

Bahnfahrt zur Demo in Biblis: 25.04.2011, 10:30 Uhr, Hauptbahnhof Mannheim
Am 26. April 1986 ist der Reaktorblock 4 des Atomkraftwerks Tschernobyl explodiert – noch gilt dieser Unfall als schwerste nukleare Katastrophe der Geschichte. Ob Fukushima ähnliche Ausmaße erlangen wird ist unklar. Klar ist aber schon jetzt: Verheerende Unfälle passieren nicht alle 10.000 Jahre – Tschernobyl ist gerade mal 25 Jahre her!
Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Ergeignisse ist es wichtig, den Jahrestag der Katastrophe zu nutzen, um einmal mehr die klare Ablehnung deutlich zu machen, die in der Bevölkerung gegenüber Atomkraftwerken vorherrscht. Am 25. April wird es daher an insgesamt 12 Atomstandorten Proteste mit der Forderung nach dem schnellstmöglichen Ausstieg aus der Hochrisikotechnologie geben. Dabei sind diverse Kraftwerksstandorte, aber auch die Zwischenlager in Ahaus und Lubmin sowie die Urananreicherungsanlage Gronau.

Aus Mannheim werden wir uns an der Demo in Biblis beteiligen (weitere Infos dazu hier. Wie auch letztes Jahr werden wir dazu gemeinsam mit der Bahn anreisen. Dazu treffen wir uns um 10:30 Uhr im Eingangsbereich des Hauptbahnhofs und fahren dann mit der Regionalbahn ab 10:55 Uhr. Wer ein Jobticket hat, bitte mitbringen!

Wer es gerne sportlicher hätte, kann mit unserem Nachbar-Kreisverband Ludwigshafen mit dem Rad fahren. Treffpunkt ist um 8:30 Uhr am Europabüro von Dr. Franziska Brantner am Rathausplatz 12 in Ludwigshafen. Oder mit 100 Pro Energiewende und anderen von Mannheim aus ab 9:30 Uhr am Alten Messplatz.