Online-Vorstellung der Kandidat*innen zur Bundestagswahl 2021

Nachdem wir am Anfang Juli mit dem Nominierungsprozess zur Landtagswahl 2021 gestartet sind und nun über sehr fähige Haupt- und Ersatzkandidat*innen verfügen, freuen wir uns, nun auch endlich mit den Vorbereitungen zur nächsten Bundestagswahl zu beginnen.

Zum Auftakt dieses Prozesses wollen wir Euch die Kandidat*innen digital vorstellen, ihnen Fragen zu ihren Absichten und Zielen stellen und auch Euch die Möglichkeit geben, euren potentiellen Vertreter*innen so richtig auf den Zahn fühlen zu können.

Wer bewirbt sich für das Mandat zur Bundestagswahl 2021?

Melis Sekmen – Studentin an der Uni Heidelberg und Fraktionsvorsitzende Bündnis90/ Die Grünen im Gemeinderat Mannheim.   Sie fungiert als Sprecherin für folgende Themebereiche: Städtische Immobilien und Grundstücke, Wirtschaftspolitik und Tourismus sowie Stadtentwicklung (Vision 2030)

Patrick Haermeyer – Fraktionsmitglied Bündnis90/ Die Grünen im Gemeinderat Mannheim und Büroleiter des Mannheimer Büros von Michael Bloss.Er fungiert als Sprecher für folgende Themebereiche: Klimapolitik, ÖPNV sowie Finanzen

Das Web-Seminar zur Kandidat*innenvorstellung findet am Donnerstag, den 17.09. um 19:30 Uhr statt. Als Mitglied erhält du die Einwahldaten per Mail (oder per Nachfrage an: info@gruene-mannheim.de).

Ablauf:
Die Kandidat*innen werden eingangs kurz vorgestellt. Die Reihenfolge ist alphabetisch basierend auf dem Nachnamen. Daran anschließend haben beide Bewerber*innen fünf Minuten Zeit auf die vom Vorstand vorab gestellten, neutralen und identischen Fragen zu antworten.

Die zweite Runde des Abends ist den Fragen der Mitglieder gewidmet. Eure Fragen könnt ihr direkt im Web-Seminar stellen (unter der Rubrik Fragen&Antworten) – das setzt natürlich vorraus, dass ihr euch per Video zuschaltet. Wer sich telefonisch einwählt und dennoch Fragen stellen möchte, sollte seine*ihre Fragen bitte vorab an die E-Mail info@gruene-mannheim.de schicken.

Die Fragen müssen diesem Schema folgen: Name Fragesteller*in, Frage, Addressat*in, Typ der Fragebox. Damit sind anonyme Fragen ausgeschlossen. Es gibt zwei Frageboxen, eine FINT* Box für Frauen, Inter-, Nonbinäre und Trans-Personen und eine offene Box für alle Fragesteller*innen. Das Auslosgremium wird diesmal aus einem Mitglied des Schiedsgerichts bestehen um den Wunsch absoluter Neutralität zu gewährleisten.

Da wir keine anonymen Fragen annehmen können, bitten wir euch, euch mit eurem Namen und nicht anonym oder mit einem Pseudonym anzumelden. Die Fragen werden wie immer quotiert (offene bzw. FINT*-Box) gelost und mit dem Namen des*r Fragesteller*in vorgelesen. Es wird vorraussichtlich zwei Runde mit jeweils zwei Fragen geben, bei zu vielen Fragen gibt esdie Option, eine weitere Runde zuzulassen. Die Bewerber*innen bekommen zwei Minuten pro Frage Zeit für die Publikumsfragen, es werden jeweils zwei Fragen auf einmal gestellt, also vier Minuten Antwortzeit.

Hierbei wollen wir ausdrücklich sagen, dass wir keine Beleidigungen zulassen und nur Fragen und keine Statements vorgelesen werden.

Bitte bedenkt, dass dieser Termin als eine reine Vorstellungsrunde fugieren soll, das heißt, dass hier noch nicht über Kandidat*innen abgestimmt wird sondern sich die Bewerber*innen an diesem Termin nur im Kreisverband vorstellen und ihren Wunsch für eine Kandidatur bekanntgeben.

Die eigentliche Nominierungsveranstaltung wird als Präsenzveranstaltung am 17.10.stattfinden. Hierzu bekommt ihr Anfang Oktober postalisch eine Einladung zugeschickt mit allen Informationen rund um Hygienemaßnahmen, Wahlverfahren etc.

Für alle Kurzentschlossenen besteht die Möglichkeit, sich noch bis zur und auf der Nominierungsveranstaltung für die Kandidatur zur Bundestagswahl 2021 zu bewerben. Auf der Vorstellungsveranstaltung stellen sich die Interessierten vor, die sich auf unsere Aufrufe gemeldet haben, mit denen wir bereits in Kontakt stehen.