„Du bist anders?!“ – Rassismus im Alltag

Online-Veranstaltung, Dienstag, 15.12. um 19:30 Uhr Facebook – GRÜNE Mannheim – live Video

In einer modernen und aufgeklärten Gesellschaft hat Rassismus keinen Platz. Dennoch denken wir im Alltag auch selbst in bestimmten Kategorien, verbinden äußerliche Merkmale mit bestimmten Zuschreibungen und unterscheiden oft ohne groß nachzudenken, wer vermeintlich der Norm entspricht und wer „anders“ ist. Darum ist es wichtig, dass der Begriff Alltagsrassismus nicht zuletzt durch die Proteste der black lives matter- Bewegung stärker in den Fokus der gesellschaftlichen Debatte gerückt wurde. Aber wo beginnt eigentlich Rassismus im Alltag? Bei der Nachfrage, wo man denn nun wirklich ursprünglich herkomme? Oder mit der immer noch gängigen Bezeichnung des hellrosafarbenen Stiftes als “hautfarben”? Wo sind Menschen im Alltag von Rassismus betroffen und was können wir als Gesellschaft tun, um das zu ändern? Zu dieser Fragestellung diskutieren Dr. Susanne Aschoff (Landtagskandidatin, GRÜNE) und Elke Zimmer (Stadträtin und Landtagsabgeordnete, GRÜNE) live auf Facebook mit der Autorin des Buches „Mist, die versteht mich ja! Aus dem Leben einer schwarzen Deutschen“ Florence Brokowski-Shekete am 15.12. ab 19:30 Uhr. Die Mannheimer Schulamtsdirektorin Brokowski-Shekete weiß selbst, wie es im Alltag ist augenscheinlich „anders“ zu sein, als die meisten anderen um sich herum. Fragen können von allen Teilnehmenden während der Veranstaltung über die Chatfunktion eingebracht werden.