GRÜNE fordern Maßnahmen zur Stärkung frühkindlicher Bildung

Pressemitteilung zur Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen KV Mannheim vom 17.05.2022

Der Kreisverband der Mannheimer Grünen traf sich vergangenen Dienstag zu einer Mitgliederversammlung mit dem Thema Kinderbetreuung in Mannheim. Der Grüne Dezernent Dirk Grunert berichtete aus seinem Dezernat III zu den Themen Kinder, Jugend und Bildung und gab wichtige Einblicke in seine Arbeit für die Stadt Mannheim.
“Die Schaffung von zusätzlichen Kita-Plätzen ist derzeit unsere herausforderndste Aufgabe. Wir benötigen deutlich mehr Plätze in Mannheim. Daran arbeiten wir mit voller Kraft. Ich freue mich über die starke grüne Unterstützung bei dem Thema.”
Unter Federführung des Arbeitskreises Bildung, Kinder, Jugend und Soziales und der Fokusgruppe Kinderbetreuung wurde in Zusammenarbeit mit Dirk Grunert ein Antrag zur Stärkung frühkindlicher Bildung vor Ort und bundesweit eingebracht. Der mit großer Mehrheit angenommene Antrag vom Kreisverband Mannheim von Bündnis 90/Die Grünen beinhaltet die Forderung zur strukturierten Erweiterung des Angebots an Kindertagesstätten in Mannheim, inklusive der Übernahme von wegfallenden kirchlichen Kinderbetreuungseinrichtungen durch die Stadt Mannheim. Außerdem wird festgestellt, dass es notwendig ist die bisherige schulische Ausbildung von Erzieher*innen in einen Ausbildungsberuf umzuwandeln, um diesen aufzuwerten und um dem gestiegenen Bedarf an Fachpersonal gerecht zu werden. Darüber hinaus fordern die Mannheimer Grünen die Bundesregierung auf, die im Antrag aufgeführten Grundsätze in einer bundesweit einheitlich geregelten Erzieher*innenausbildung zu unterstützen, deutlich höhere Mittel zur laufenden Finanzierung von Kindertagesstätten bereitzustellen und ein neues Konzept zum Kindertagesstätten-Bau aufzulegen. “Wir unterstützen mit diesem Beschluss die intensiven Anstrengungen unseres Bürgermeisters Dirk Grunert beim Ausbau der frühkindlichen Betreuung in Mannheim.” erklärt Sophia Dittes, Sprecherin des Kreisverbandes von Bündnis ’90/Die GRÜNEN nach Annahme des Antrages. “Ein großes Problem ist der Fachkräftemangel. Hier muss sich strukturell etwas verändern. Unser Beschluss macht dies mit konkreten Vorschlägen deutlich” ergänzt Nils Born, Sprecher des Grünen Kreisverbandes.
Zum Abschluss der Veranstaltung berichtete die Landtagsabgeordnete Dr. Susanne Aschhoff über die Landeszuständigkeit bei Vorschulkindern aus der Ukraine und gab Einblicke in ihre Arbeit im Baden-Württembergischen Landtag.

Hier geht es zum Beschlusstext.