Habemus Landtagskandidat*innen!

Am 04.07. war es soweit – auf der Grünen Nominierungsveranstaltung im Maimarktclub tagten ab 13 Uhr 91 Mitglieder und wählten ihre Grünen Kandidat*innen und Ersatzkandidat*innen für die Landtagswahl 2021. Insgesamt wurden vier Kandidat*innen an diesem Nachmittag gewählt:

Für den Mannheimer Norden (Wahlkreis 35, Mannheim I) wurde Tierärztin Dr. Susanne Aschhoff als Hauptkandidatin auserkoren. An ihrer Seite tritt Deniz Gedik (Student) als Ersatzkandidat für den Wahlkreis an.

Für den Mannheimer Süden (Wahlkreis 36, Mannheim II) darf die bereits amtierende Landtagsabgeordnete Elke Zimmer ein weiteres Mal im Wahlkampf für die Grünen antreten und so Ihre Stelle im Landtag verteidigen. In ihrem Vorhaben wird sie von ihrer Ersatzkandidatin Nina Wellenreuther (Gemeinderätin) unterstützt.

Die Nominierungsveranstaltung, die am 4. Juli 2020 im Maimarktclub stattfand, war auf die aktuellen Corona-Regelungen hin ausgerichtet und angepasst worden: Die rund 90 Mitglieder und Zuschauer*innen teilten sich eine riesige Halle (rund 1200qm) und über 400 Plätze, der Wahlvorgang selbst war so geplant, dass es sehr wenig Bewegung im Raum gab, überall außer auf den Sitzplätzen herrschte Maskenpflicht und auch das Rednerpult wurde nach jedem Durchgang desinfiziert. Dank dieser vielen Maßnahmen und der Unterstützung von Helfer*innen wurde diese Präsenzveranstaltung – eine der ersten seit Ausbruch der Corona-Pandemie – ein voller Erfolg.

Auch der Vorstand sieht diese Nominierungsveranstaltung – auch weil sie unter extremen Bedingungen stattfand – als gelungene Wahlversammlung. “Wir freuen wir uns,” so Sophia Dittes, Sprecherin des Kreisvorstandes, “dass wir trotz der Startschwierigkeiten, die uns Corona in diesem Jahr beschert hat, nun mit tollen Kandidat*innen in einen starken Wahlkampf starten können.“

Mehr Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sowie zu den Bewerbungen der einzelnen Kandidat*innen findet ihr hier: https://gruene-mannheim.de/nominierungsveranstaltung-zur-landtagswahl-2021/