Mannheimer GRÜNE wünschen sich mehr Transparenz

Abgeordnetenwatch für Mannheimer Gemeinderat

Das aktuelle Internetangebot der Stadt ist nach Ansicht der GRÜNEN nicht ausreichend. Zwar kann man auf der Seite die aktuelle Zusammensetzung von Gemeinderat und Bezirksbeiräten in Erfahrung bringen, Kontaktmöglichkeiten bestehen jedoch keine. Es wird nur auf die Seiten der Fraktionen verwiesen. Hier fordern die GRÜNEN deutliche Verbesserungen, vor allem eine Teilnahme des Gemeinderates an dem bekannten Internetangebot von Abgeordnetenwatch.

Andreas Köstler, Sprecher des Kreisvorstandes erläutert die grünen Forderungen: “Die Stadtverwaltung soll sich mit Abgeordnetenwatch.de in Verbindung setzen, um die Voraussetzungen zu schaffen, dass auch die Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern zukünftig eine Plattform für die Befragung ihrer Gemeinderäte und Dezernenten haben. Viele andere Kommunen in Deutschland sind bereits bei Abgeordnetenwatch vertreten, in Baden-Württemberg unter anderem Stuttgart, Heilbronn und Pforzheim. Im Sinne des Zieles von Transparenz und Bürgerbeteiligung wäre dies ein wichtiger Baustein.”

Aus der Gemeinderatsfraktion unterstützt Gerhard Fontagnier, Stadtrat und
Sprecher für Bürgerbeteiligung diese Forderungen: “Demokratie braucht Transparenz. Politik braucht Glaubwürdigkeit. Dies wurde gerade in den letzten Wochen aufs Neue deutlich. Abgeordnetenwatch ist eine bekannte Kommunikati-onsplattform, die sehr einfach einen direkten Draht der Bürgerinnen und Bürger zu ihren kommunalen Abgeordneten schaffen kann.”