Mitarbeiter*in gesucht

Du hast Spaß am Verfassen von Texten? Du bist gerne kreativ auf Social Media unterwegs und hast Lust, dich näher mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu beschäftigen? Du möchtest dich einbringen? Dann bist du bei uns richtig!
Der Kreisverband Mannheim von Bündnis 90/ Die GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

10-20 Stunden für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Stelle ist unbefristet mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 10-20 Stunden.
Wir sind ein stark wachsender Kreisverband mit aktuell ca. 520 Mitgliedern. Die Rhein-Neckar Metropole Mannheim hat viel Potential für grüne Ideen. Radwege werden ausgebaut, der Neckar renaturiert und demokratische Bündnisse setzen klare Zeichen gegen Rechts. Um Grüne Inhalte in der Mannheimer Öffentlichkeit noch mehr in Szene zu setzen und zu zeigen, was wir hier tolles machen und noch vorhaben möchten wir unsere Kreisgeschäftsführung um eine Expertin/einen Experten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erweitern.
Zu deinen Aufgaben gehören:

• “Klassische” Pressearbeit: Verfassen von Pressemitteilungen, Austausch mit lokalen Medienvertreter*innen
  • Betreuung der Webseite des Grünen Kreisverband Mannheim
  • Verfassen eines wöchentlichen Newsletters
  • Betreuung der Kommunikationskanäle auf sozialen Medien (Facebook, Instagram, evtl. Twitter)
  • Bei Bedarf Unterstützung des Geschäftsführers (Mitgliederbetreuung, Organisation und Begleitung von Veranstaltungen u. Ä.)

Wir suchen ein engagiertes Organisationstalent, das:

• sich für politische Arbeit begeistert und mit GRÜNER Politik identifiziert
  • teamorientiert ist und zugleich eigenverantwortlich arbeiten kann
  • alle gängigen Office-Anwendungen beherrscht
  • von Vorteil: Erfahrung in den “klassischen” und sozialen Medien hat
  • flexibel ist, auch in den Abendstunden und am Wochenende
  • von Vorteil, aber nicht zwingend: Erfahrung mit Grafikprogrammen und der Erstellung von Sharepics

Was wir bieten:

• Mitarbeit in einem vielfältigen und motivierten haupt- und ehrenamtlichen Team
  • Freiräume, selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten, vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  • eine sinnstiftende Festanstellung mit langfristiger Perspektive, vereinbart über 10-20 h wöchentlich
  • Bezahlung in Anlehnung an den TVöD kommunal, Entgeltgruppe 11
  • zum Teil Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice

Bewerbungen (inkl. Lebenslauf und Zeugnissen) bitte ausschließlich per E-Mail mit einem Dateianhang (bis 5 MB) an sophia.dittes@gruene-mannheim.de oder nils.born@gruene-mannheim.de senden.
Für weitere Fragen stehen wir gerne unter 0152-08770513 (Sophia) oder 0176-30742843 (Nils) oder per Mail an sophia.dittes@gruene-mannheim.de bzw. nils.born@gruene-mannheim.de zur Verfügung.
Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung sind besonders erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.