Nachhaltiges Unternehmertum und GRÜNE Politik

Zusammen mit Klaus Baumgärtner (CEO von bridgingIT)* wollen Melis Sekmen (Gemeinderätin, GRÜNE Mannheim) und Nils Born (Sprecher GRÜNE MANNHEIM) diskutieren, warum sich Unternehmer dazu entscheiden, ihren Unternehmen Nachhaltigkeitsziele zu geben und welchen Einfluss grüne Politik darauf haben kann. Welche Anreize existieren jetzt schon und wo müssen die Rahmenbedingungen neu gestaltet werden? Dabei wird der Blick sowohl auf den nationalen und europäischen Rahmen, als auch ganz konkret auf Mannheim gerichtet.

_____________________________
* Klaus Baumgärtner ist Geschäftsführer von bridgingIT, der größten Beratungsgesellschaft im Rhein-Neckar Raum. bridgingIT berät namhafte Kunden bei Digitalisierungs- und Vernetzungsprojekten. Dazu gehören zum Beispiel auch die Beratung von Kommunen und Versorgern bei der Ladeinfrastruktur für E-Autos. Das Unternehmen setzt im unternehmerischen handeln bewusst ökologische und soziale Akzente, so bestehen 15% der Dienstwagenflotte aus vollelektrischen Autos, Mitarbeiter erhalten alternativ eine Bahn-Card 100 und an allen Niederlassungen wird 100% Ökostrom genutzt. Zudem setzt sich bridgingIT mit vielen lokalen Projekten an seinen Standorten vor Ort für soziale und ökologische Ziele ein.