Neubesetzung Dezernat V: Findungskommission stellt ihre Grüne Kandidatin vor

Informationen zu Prof. Dr. Diana Pretzell

Prof. Dr. Diana Pretzell ist eine deutschland- und europaweit aktive Umweltschützerin.

Aktuell ist Sie beim WWF Deutschland als Direktorin für Biodiversitätspolitik beschäftigt und verantwortet dort das Politikleitungsteams ebenso wie die Umsetzung von Umweltprojekten zum Schutz der Biodiversität in Deutschland und Europa. Flussrenaturierungen, Klimaanpassung, aber auch die Lobbyarbeit zur nachhaltigen Ausgestaltung des Konjunkturpaketes gehören zu ihren Aufgaben.

Für den Schutz von Biodiversität und Klimaanpassung setzt sie sich auch ganz praktisch ein in ihrer Gremientätigkeit ein. Dazu zählen das Nationalkomitee der UNESCO für Schutzgebiete und der Blauen Band Beirat der Bundesministerien zur Initiierung großer Flussprojekte.

Die diplomierte Försterin und Journalistin hat eine Honorarprofessur an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde inne. Bei Workshops und Exkursionen gibt sie ihre Erfahrungen an die kommende Generation weiter.

Pretzell ist eine erfahrene Moderatorin, die bei unterschiedlichen Interessen auf gemeinsame Ziele setzt. Bei ihrer vorherigen Tätigkeit als Geschäftsstellenleiterin des Naturgarten Kaiserstuhls nutzte sie diese Fähigkeit, um wirtschaftliche Akteure eng in den Umweltschutz einzubinden. Naturerhaltung wurde zum Markenzeichen der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, die nach wie vor ihre touristischen und regionalen Produkte unter dem geschützten Label “Kaiserlich genießen” vermarktet. Bei dieser Tätigkeit konnte sie auch umfassende Verwaltungserfahrung gewinnen.

Stellungnahme Kreisvorstand Bündnis 90/DIE GRÜNEN KV Mannheim

In einer Findungskommission bestehend aus Mitgliedern der Fraktion und dem GRÜNEN Dezernenten Dirk Grunert arbeiteten Sophia Dittes und Michaela Böll aus dem Kreisvorstand daran mit, eine gute Nachfolge für die anstehende Neubesetzung von Dezernat V zu finden. Im Austausch mit den Arbeitskreisen Energie und Umwelt haben die Kreisvorständinnen die Kriterien definiert, die für diese Stelle aus Sicht der Partei wichtig sind.

Prof. Dr. Diana Pretzell deckt aus Sicht der Partei alle Kompetenzen, die eine grüne Dezernentin braucht. Als Direktorin des WWF, Leiterin des Naturgarten Kaiserstuhl und als Forscherin im Bereich Naturschutz, vereinigt Prof. Dr. Pretzell Verhandlungskompetenz, politisches Gespür und fundierte Fachkompetenz in sich. Sie hat auch ganz praktische Erfahrungen darin, alle Beteiligten mitzunehmen. Dies ist gerade für das Dezernat V, das sehr in der Öffentlichkeit steht und Bürgerbeteiligung leben muss von großem Vorteil. Wir begrüßen, dass es der Fraktion, Dirk Grunert und dem Kreisvorstand gelungen ist, die Stelle, wie erhofft, mit einer kompetenten Frau zu besetzen.

Zu Beginn der Suche war klar, die GRÜNEN suchen eine Alleskönnerin. Mit Prof. Dr. Diana Pretzell konnte diese gefunden werden.”

************************************************************************

Stellungnahme Fraktionsvorstand Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat der Stadt Mannheim

Die Amtszeit der ersten Mannheimer Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala endet mit Ablauf des Jahres 2020 regulär. Daher hat sich die Fraktion der GRÜNEN auf den Weg gemacht und gemeinsam mit Vertreter*innen des Mannheimer Kreisverbandes Bündnis 90/DIE GRÜNEN eine geeignete Nachfolgerin gesucht. Auf Grund der Sitzverhältnisse nach der Kommunalwahl steht den GRÜNEN auch diesmal für die Besetzung das Vorschlagsrecht zu.

Felicitas Kubala hat in den vergangenen acht Jahren das Dezernat von Grund auf aufgebaut und viele schwierige Projekte erfolgreich umgesetzt. Somit sieht die GRÜNE Fraktion die Weichen für die kommenden großen Zukunftsaufgaben im Dezernat V bestens gestellt.

Zur Umsetzung einer konsequenten Umwelt-, Klima- und Naturschutzpolitik und zur Gestaltung einer nachhaltigen Stadt konnten die GRÜNEN mit Prof. Dr. Diana Pretzell eine ausgewiesene Fachfrau in GRÜNEN Kernthemen gewinnen. Mit ihr als Allrounderin in Umweltschutz und Biologischer Vielfalt soll das Dezernat V wichtige Impulse für eine ökologische Stadtentwicklung und für eine Verkehrswende setzen. Das Mannheim der Zukunft soll grüner, lebenswerter und noch attraktiver für seine Bürger*innen werden. Zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele und für eine ökologische BUGA 2023 gibt es noch viel zu tun. Die GRÜNEN sind sich sicher genau für diese Zukunftsaufgaben eine bestens geeignete Kandidatin zur Wahl durch den Gemeinderat zu stellen.

Stellungnahme Prof. Dr. Diana Pretzell

Prof. Dr. Diana Pretzell: “Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das die GRÜNEN in mich setzen. Gerne würde ich dieses spannende Amt bekleiden und gemeinsam mit den Mannheimer Bürgern diese Stadt noch lebenswerter und vielfältiger gestalten. Die BUGA, die Entwicklung der Stadtparks sowie die der Flüsse Rhein und Neckar würden dazu gute Möglichkeiten bieten.”