Neue Entwicklungen zur Landtagswahl – Virtuelle Kandidat*innenvorstellung am 10.06.

Nachdem wir schon unsere Termine abgesteckt hatten, um gut vorbereitet in den Landtagswahlkampf zu starten, nahm die Pandemie ihren Lauf. Die ersten Empfehlungen einfach erst mal abzuwarten, haben sich nun geändert.

Veranstaltungen sind möglich, auch ausnahmsweise für Nominierungen zur Landtagswahl mit unbegrenzter Teilnehmer*innenzahl. Wir hatten für diesen Fall schon Termine mit den Interessierten abgesprochen und uns dann schleunigst an das Organisieren eines großen Veranstaltungsortes gemacht. Wir rechnen mit 150 Teilnehmer*innen, dafür braucht es dann schon nach Empfehlungen 900qm – für uns alle nie gekannte Größenordnungen. Auch ein Hygienekonzept muss erstellt werden usw.

Mit den Interessierten, die sich bei uns ja schon in den letzten Monaten gemeldet haben, haben wir mehrere Runden gemacht um u.a. zu klären, wann wir Termine ansetzen, wie wir mit Öffentlichkeitsarbeit umgehen und wie wir eine Vorstellungsrunde digital auf die Beine stellen. Zusammen mit ihnen haben wir den Prozess austariert und nun auch kurzfristig die finalen Schritte geklärt. Vielen Dank an die gute Zusammenarbeit!

Am 10.06. ist es schon soweit, mit den kurzfristigen Änderungen der Empfehlungen dürfen wir endlich – nach wochenlangem Ausharren dank Pandemie – unseren Nominierungsprozess starten. In Webinar-Form wollen wir Euch die Kandidat*innen aus den beiden Wahlbezirken Nord und Süd vorstellen, ihnen Fragen zu ihren Absichten und Zielen stellen und auch Euch die Möglichkeit geben, euren potentiellen Vertreter*innen so richtig auf den Zahn fühlen zu können.

Das Webinar zur Kandidat*innenvorstellung findet am Mittwoch, den 10.06. um 19:30 Uhr statt. Die Einwahldaten erhaltet ihr als Mitglieder über eine Einladung via Mail (falls ihr im Laufe des Tages keine virtuelle Einladung bekommt, sendet bitte eine Email an info@gruene-mannheim.de). Da wir keine anonymen Fragen annehmen können, bitten wir euch, euch mit eurem Namen und nicht anonym oder mit einem Pseudonym anzumelden.

Eure Fragen könnt ihr direkt im Webinar stellen (unter der Rubrik Fragen&Antworten) – das setzt natürlich vorraus, dass ihr euch per Video zuschaltet. Wer sich telefonisch einwählt und dennoch Fragen stellen möchte, sollte seine*ihre Fragen bitte vorab an die E-Mail info@gruene-mannheim.de schicken.

Bitte bedenkt, dass dieser Termin erstmal als eine reine Vorstellungsrunde fugieren soll, das heißt, dass hier noch nicht über Kandidat*innen abgestimmt wird sondern sich die Bewerber*innen an diesem Termin nur im Kreisverband vorstellen und ihren Wunsch für eine Kandidatur bekanntgeben.

Die eigenltiche Nominierungsveranstaltung wird als Präsenzveranstaltung am 04.07. stattfinden. Hierzu bekommt ihr in den nächsten Wochen postalisch eine Einladung zugeschickt mat allen Informationen rund um Hygienemaßnahmen, Wahlverfahren etc.

Für alle Kurzentschlossenen besteht die Möglichkeit, sich noch bis zur Nominierungsveranstaltung für die Kandidatur zur Landtagswahl 2021 zu bewerben.