Ombudspersonen

Hast du etwas Blödes erlebt? Hast du Diskriminierung erfahren, bist du ausgeschlossen oder schlecht behandelt worden? Hast du diskriminierendes Verhalten beobachtet und willst etwas dagegen tun? Dann wende dich gern an uns beide oder an eine*n von uns persönlich.

Die Ombudspersonen sind die ersten Ansprechpartner*innen für jene, die rund um ihre Mitgliedschaft bei den GRÜNEN Mannheim Diskriminierung, Grenzverletzungen oder (strukturelle) Gewalt und Benachteiligung erfahren und beobachtet haben. Aktuell sind wir, Elsabe und Jens, die gewählten Ombudspersonen.

Wie wir arbeiten:

Wenn du dich an uns wendest, gibt es unterschiedliche Dinge, die wir tun können. Wir können einfach nur darüber sprechen oder wenn du möchtest auch gemeinsam nach einer Lösung suchen oder nächste Schritte besprechen. Wenn du dich an den Vorstand, das Schiedsgericht oder andere Stellen wenden möchtest, können wir dich dabei auch gern unterstützen. In jedem Fall handeln wir nicht ohne dein vorheriges Einverständnis und behandeln alle deine Angaben streng vertraulich.

Wir agieren unabhängig vom Vorstand und dem Schiedsgericht. Das heißt wir geben deine Angaben auch nicht an diese Stellen weiter, insofern das nicht in deinem Sinne ist.

Eure Ombudspersonen in Mannheim

Mein Name ist Elsabe, ich bin Psychologin und lasse mich gerade in Psychotherapie ausbilden. Vertrauliche Gespräche über schwierige Themen sind mein täglich Brot. Bei den Grünen bin ich seit 2019 und war seither vor allem bei der Grünen Jugend und im AK QueerGrün aktiv.

elsabe@gruene-mannheim.de

Ich bin Jens Augsburger. Ich bin ausgebildeter Mediator und arbeite als Trainer für Konflikt- und Kommunikationsthemen. Seit einigen Jahren engagiere ich mich für Betroffene von (Macht-) Missbrach und sexualisierter Gewalt. Daher weiß ich, wie wichtig es ist eine erste Anlaufstelle zu wissen, die vertrauensvoll hinhört.

jens@gruene-mannheim.de

Wie du uns am besten erreichst:

Du erreichst uns per E-Mail an ombudsperson@gruene-mannheim.de oder jeweils direkt an elsabe@gruene-mannheim.de und jens@gruene-mannheim.de Du kannst uns beiden schreiben oder auch nur einen von uns kontaktieren.

Wenn du jetzt sofort Hilfe oder weitere Unterstützung brauchst:

Wir sind nicht jederzeit sofort zu erreichen und daher nicht die richtigen Ansprechpartner*innen im Notfall!

Falls du sofort Hilfe oder jemanden zum Reden brauchst, wende dich bitte an die Telefonseelsorge unter 0800/1110111, den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 oder bei Notfällen an den Notruf unter 112. Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen ist unter 08000 116 016 erreichbar oder unter hilfetelefon.de

In Mannheim gibt es außerdem das Antidiskriminierungsbüro (antidiskriminierungsbüro mannheim e.V. – antidiskriminierungsbüro mannheim e.V. (adb-mannheim.de) ), die psychologische Beratungsstelle für queere Menschen (Plus – Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Mannheim (plus-rheinneckar.de) ) sowie die psychologische Beratungsstelle der evangelischen Kirche (Startseite (ekma.de) ).