Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung Bündnis 90/Die Grünen KV Mannheim vom 27.09.2022

Am vergangenen Dienstag trafen sich über 40 Mitglieder des Grünen Kreisverbands Mannheim zur Mitgliederversammlung in der Kulturhalle Feudenheim.
Die Versammlung begann mit einem inhaltlichen Teil, in dem die Grüne Umweltbürgermeisterin Diana Pretzell von ihrer Arbeit aus dem Dezernat V berichtete und sich verschiedenen Fragen aus der Mitgliedschaft stellte. Unter anderem ging es um die Themen Fassadenbegrünung, kommunale Wärmeplanung, und den Klimaschutzaktionsplan der Stadt.
Diana Pretzell resümiert:

“Klimaschutz und Maßnahmen, die die Stadt Mannheim umsetzt, sind zentrale politische Themen von Bündnis 90 die Grünen. Umso wichtiger, dass wir uns als Kreisverband intensiv damit auseinander setzen. Der Austausch zu Energiesparen, Mobilität und unserem Local Green Deal bringen uns und Mannheim voran und machen zudem Spaß!”

Im Anschluss fanden mehrere Personenwahlen, wie beispielsweise die Wahl des neu geschaffenen Vielfaltsrats sowie die Wahl der Delegierten für den Bundesparteitag in Bonn Mitte Oktober statt.

Der vom Arbeitskreis Queer-Grün eingebrachte Antrag, der sichere Unterbringung für queere Geflüchtete sowie Sensibilisierung des Personals bei dem Thema forderte, wurde mit großer Mehrheit von der Mitgliedschaft verabschiedet.

Tamara Beckh und Elsabe Berge, die den Antrag eingebracht haben, finden:
“Es wird Zeit, dass die Gefahren und Ängste, denen queere Geflüchtete häufig ausgesetzt sind, endlich auch von der Stadtverwaltung gesehen und in der Planung der Unterbringung berücksichtigt werden!”

Die nächste Mitgliederversammlung der Grünen Mannheim findet am 21. November statt.