Von Wirtschaftshilfen bis Wirecard – Wie weiter am Wirtschaftsstandort Deutschland?

Mit Melis & Danyal

Seit über einem Jahr stellt die Corona-Krise die deutsche Wirtschaft und zahlreiche Unternehmen vor eine große Herausforderung. Mitten in diesem turbulenten Jahr, wird im Juni 2020 mit dem Fall Wirecard einer der größten Wirtschaftsskandale der bundesdeutschen Geschichte bekannt. Beim DAX-notierten Unternehmen Wirecard kommt eine Bilanzfälschung riesigen Ausmaßes ans Licht.

Gemeinsam wollen Danyal Bayaz, Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Finanzausschuss, und Melis Sekmen, Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Gemeinderatsfraktion Mannheim einen Blick zurück auf das vergangene turbulente Jahr für die deutsche Wirtschaft werfen und darüber diskutieren, welche Lehren wir daraus für die Zukunft ziehen.

Wie steht es um die Auszahlung der Überbrückungshilfen und wo muss nachgebessert werden? Wie können Unternehmen fit gemacht werden für den Wandel durch die Megatrends Digitalisierung und Dekarbonisierung? Und welche Maßnahmen müssen auf den Weg gebracht werden, um eine effektive Unternehmenskontrolle sicherzustellen, Anlegerinnen und Anleger zu schützen und das verlorene Vertrauen in den Finanzmarkt wiederherzustellen?

Diskutiert über diese und weitere Fragen am 1. April um 20 Uhr mit Melis Sekmen und Danyal Bayaz MdB.